Grüne Intelligenz: Ergebnis der Umfrage von TNS Emnid*
13 Länder wurden in die Studie zur„Grünen Intelligenz“ einbezogen und Deutschland landete nur auf dem siebten Platz. In der Türkei (Platz 1 der Studie) haben dagegen verschiedene Lebensmittelskandale ( z. B. gepanschter Schnaps, Fleischskandale) zu einem bewussteren Konsumverhalten geführt, weshalb das Land ebenso wie Österreich (Platz 2) und Italien (Platz 3) im Vergleich deutlich besser abschnitten.
Das Ranking im Überblick:
- Türkei
- Österreich
- Italien
- Kroatien
- Spanien
- Schweiz
- Deutschland
- Belgien
- Niederlande
- Frankreich
- England
- Russland
- Polen
Weitere Ergebnisse der Studie
- 50% der Deutschen interessieren sich für Nachhaltigkeit und konsumieren auch bewusst, der Rest der Deutschen interessiert sich überhaupt nicht für das Thema.
- Fair Trade, Umweltschutz, artgerechte Tierhaltung, Verzicht auf Gentechnik und gute Arbeitsbedingungen in der Produktion sind Aspekte, die das Kaufverhalten immer mehr beeinflussen.
- Auch vom Geld hängt das Umweltbewusstsein ab. Zwar wollen viele Deutsche gerne nachhaltiger konsumieren, sobald es aber sehr viel mehr kostet, schwindet der Wille und es werden doch wieder herkömmliche Produkte gekauft. Dennoch sind es im Vergleich eher mehr Geringverdiener, die einen höheren „Green IQ“ als Menschen haben, die deutlich mehr verdienen.
- Frauen sind umweltbewusster als Männer.
- Westdeutsche sind umweltbewusster als Ostdeutsche.
- Die Altersgruppe Mitte 40 bis Mitte 50 legt den meisten Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit.
- Wichtigere Themen vor dem Umweltbewusstsein sind laut Studie für die Deutschen drei Themen: die Flüchtlingskrise, Unterschiede zwischen Arm und Reich und die Bekämpfung von Terror.
- Etwa ein Drittel der Befragten aus Deutschland sind gegen Atomkraftwerke, lediglich in Österreich sind es noch mehr Gegner.
- 43% der Deutschen sparen Wasser, zum Beispiel durch den Verzicht auf Wannenbäder und andere Maßnahmen. >> Lies dazu auch den Artikel Wasser sparen – 11 Tipps & Tricks
- Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen und der Klimawandel führen in Deutschland kaum zu einer Veränderung im Konsumverhalten. Lediglich in Italien und in der Türkei reagieren die Menschen zum großen Teil mit bewussterem Einkaufen und Verhalten darauf.
Mehr zur Studie:
- https://www.welt.de/wirtschaft/article151406478/Tuerken-haben-mehr-gruene-Intelligenz-als-Deutsche.html
- http://www.iwr.de/news.php?id=30611
Nachtrag: TNS Emnid war ein Meinungsforschungsinstitut, das bis zum Jahr 2014 existierte und dann aufgelöst wurde. Daher gibt es keinen Direktlink mehr zur Studie des Instituts.
Antonia meint
Wo finde ich diese Studie von der Sie schreiben?
Mia Loos meint
http://www.mygreeniq.com/