
LOHAS steht für Lifestyles of Health and Sustainability – und damit für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Menschen, die so bezeichnet werden, orientieren sich an bestimmten sozialen und ökologischen Standards.
Inhaltsverzeichnis
Wie muss man sich die typische LOHAS Zielgruppe vorstellen?
Sie verbringen ihre Ferien am liebsten in der Natur. Sie machen Individualreisen mit dem Rucksack und betreiben in ihrer Freizeit Outdoor-Sportarten. Die meisten leben zwar in Städten, sehnen sich aber nach dem Leben auf dem Land mit eigenem Gemüsegarten und Streuobstwiesen. In der Regel verfügen sie über ein Einkommen, das über dem Durchschnitt liegt.
Die Geschichte
Die LOHAS Zielgruppe wurden zum ersten Mal im Jahre 2000 vom amerikanischen Soziologen Paul Ray beschrieben. In Deutschland tauchte der Begriff erstmals im Jahre 2007 auf. Der Begriff wird seitdem sehr kontrovers diskutiert, denn nach Ansicht vieler Kritiker lassen sich qualitativ hochwertiger Konsum und Nachhaltigkeit nicht auf Dauer miteinander verbinden. Besonders die Vertreter zahlreicher Umweltorganisationen werfen ihnen vor, dass sie ihrem Luxuskonsum nur ein zeitgerechtes Image verpassen wollen. Auch der Vorwurf, dass LOHAS Moralisten sind, ist öfter zu hören. Denn durch einen bewusst zur Schau gestellten Verzicht auf Konsum und einem gleichzeitigen Konsumieren wird auf die Industrie immer mehr Druck aufgebaut, um die sozialen und ökologischen Standards zu erfüllen.
Fünf Gruppen
Folgende fünf Gruppen gibt es:
- der verantwortungsvolle Familienmensch
- der globale Weltenbürger
- der Statusorientierte,
- der wertkonservative Moralist
- der Connaisseur (kulinarischer Gourmet)
Weiterhin gibt es noch zwei Untergruppen: die LOVOS (Ziel: bewusster Konsumverzicht) und die PARKOS (Lohas, die besonders aktiv das Internet nutzen).
So wirst du Teil der LOHAS Bewegung
Du möchtest bewusst, gesund und nachhaltig konsumieren, aber nicht auf alles verzichten?
Durch folgende Maßnahmen änderst du deinen Lebenstil:
- Kaufe Lebensmittel regional, saisonal und bio ein.
- Kaufe andere Produkte aus nachhaltiger, ökologischer und fairer Herstellung.
- Reduziere deinen Fleischkonsum.
- Mache Urlaub auf Biohöfen oder an anderen nachhaltigen Reisezielen.
- Wähle als Transportmittel möglichst oft das Fahrrad oder Bus und Bahn – statt Auto oder Flugzeug.
- Wenn du das Flugzeug nimmst, sorge für einen bezahlten Klimaausgleich.
- Achte beim Hausbau auf ökologische Baustoffe und andere Materialien.
- Nutze energieeffiziente Technik (z. B. Küchengeräte, TV, Heizung, Solarstrom).
- Achte auf deine Gesundheit und eine gute Work-Life-Balance.
Buchttipp:
- Lohas: Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten
- Ende der Märchenstunde: Wie die Industrie die Lohas und Lifestyle-Ökos vereinnahmt
Lieber minimalistisch leben?
Der Lebensstil der LOHAS Bewegung ist noch nicht das Richtige für dich? Vielleicht willst du stattdessen lieber ein LOVOS sein?
>> Jetzt mehr zum LOVOS-Lebensstil erfahren
Fazit: Konsum und Nachhaltigkeit müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Denn die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot, das nicht zuletzt auch wegen der LOVOS weltweit immer nachhaltiger, fairer und ökologisch korrekter wird. Du solltest allerdings genau darauf achten, was dir ein Unternehmen als grün, ökologisch und nachhaltig verkaufen will. Denn als LOHAS zählst du mittlerweile zu einer immer größer werdenden „attraktiven“ Zielgruppe, die gerne konsumiert, und dabei mitunter auch Opfer von Greenwashing-Kampagnen werden kann.
Schreibe einen Kommentar