Der WWF Deutschland ist eine gemeinnützige Stiftung mit Firmensitz in Berlin und steht für „World Wide Fund For Nature“. Bekannt ist der WWF vielen durch das Logo, ein auf allen vieren stehender Pandabär.
Inhaltsverzeichnis
Wofür steht der WWF?
Für das Logo stand ein echter Pandabär Modell. Es handelt sich um die Pandabärin Chi Chi, die 1961, dem Gründungsjahr der Organisation, im Londoner Zoo beheimatet war.
Die Organisation ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern eine weltweit tätige Naturschutzorganisation mit einem hohen Bekanntheitsgrad.
Es handelt sich um einen der weltweit mitgliedstärksten Zusammenschluss an Menschen mit einem gemeinsamen Ziel: der Schutz der Natur.
Mehr als 6 Millionen Förderer und Mitglieder in über 100 Ländern weltweit ermöglichen ein globales Netzwerk, das die Durchführung der Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt sichert.
Diese Ziele stehen im Vordergrund
- Lebensräume erhalten: World Wide Fund for Nature möchte intakte Lebensräume bewahren und wildlebende Tier- und Pflanzenarten erhalten.
- Schutzgebiete einrichten: Die Naturschutzorganisation setzt sich vor allem für die Ausweisung von Schutzgebieten sowie die nachhaltige Nutzung vorhandener Naturgüter ein.
- Wissen vermitteln: Respekt gegenüber der Natur und ihren Schätzen soll durch die Arbeit schon an die Kleinsten vermittelt werden. Denn nur wenn die Natur nicht ausgebeutet wird, ist auch ein Überleben der Menschheit gesichert.
Weltweit erfolgreiche Projektarbeit
Weltweit bestehen zahlreiche Projektregionen, in denen sich die Organisation für zahlreiche Naturschutzprojekte einsetzt. Der Fokus liegt dabei auf dem Erhalt der Regenwälder sowie auf dem Einsatz für den Erhalt der Artenvielfalt in den Weltmeeren.
Angebot für Kinder und Jugendliche
Für Kinder ab 3 gibt es das Projekt Lilu Panda, ab 7 Jahre das Projekt Young Panda und für Jugendliche ab 14 Jahren ist das Projekt WWF Jugend gut geeignet. Wer aktiv werden will kann sich auf der Seite für Kinder und Jugendliche informieren.
Praktisches Tool: WWF Klimarechner
Der WWF Klimarechner hilft dir dabei, deinen ganz persönlichen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Eine Rolle spielt, wie du dich im Alltag fortbewegst und wie viel Strom und Heizenergie du verbrauchst. Auch deine Abfallmenge und dein Konsumverhalten wirkt sich auf den Klimawandel aus. Mit den Empfehlungen und Tipps des WWF CO2-Rechners kann du deinen CO2-Fußabdruck aktiv reduzieren.
7 Wege, wie du das Engagement unterstützen kannst
Du kannst den die Organsisation auf verschiedene Arten unterstützen. Hier 7 Möglichkeiten.
- Spenden
- Mitglied werden
- sich aktiv an Projekten beteiligen, z. B. lokale Freiwilligenarbeit
- Übernahme einer WWF Patenschaft
- Unterstützung von Kampagnen
- Aufklärung
- Änderung des eigenen (Konsum-)verhaltens hin zu mehr Nachhaltigkeit
FAQs
Wer hat WWF gegründet?
World Wide Fund for Nature wurde 1961 gegründet. Die Organisation wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern, Naturschützern und Unternehmern ins Leben gerufen, darunter Julian Huxley, Prinz Bernhard der Niederlande und andere. Sie hatten das Ziel, eine internationale Organisation zur Erhaltung der Natur und zum Schutz der Tierwelt zu gründen.
Wie schützt WWF den Regenwald?
Er arbeitet daran, Schutzgebiete und Reservate im Regenwald einzurichten und zu verwalten, um die einheimische Flora und Fauna zu schützen. Er setzt sich aktiv gegen Wilderei im Regenwald ein, insbesondere bei bedrohten Tierarten wie Tigern, Nashörnern und Elefanten. Die Organisation arbeitet mit Unternehmen und Gemeinschaften zusammen, um nachhaltige Forstwirtschaftspraktiken zu fördern, die den Regenwald schonen und den Lebensunterhalt der Menschen vor Ort sichern.
Was macht WWF mit den Spenden?
Im Allgemeinen verwendet der WWF Spenden für Naturschutzprojekte, Forschung, Bildung und Sensibilisierung, Lobbyarbeit und politische Arbeit, um Umweltschutzrichtlinien zu fördern, sowie für den Betrieb der Organisation selbst.
Warum sollte man WWF unterstützen?
Um die Welt ein bisschen besser zu machen, um Pflanzen und Tierarten auch für nachfolgende Generationen zu erhalten oder um auf einem lebenswerten Planeten zu leben – es gibt viele Gründe, bei der Organisation aktiv zu werden.
Hier findest du noch eine kleine Auswahl nützlicher Links:
Unterstütze die Arbeit von World Wide Fund for Nature, indem du selbst aktiv wirst oder den Verein finanziell mit einer Spende unterstützt.
Auch interessant:
Quellenverzeichnis:
- WWF – Endangered Species Conservation | World Wildlife Fund. (o. D.). World Wildlife Fund. Abgerufen am 6. September 2023, von https://www.worldwildlife.org/
- WWF Deutschland – Organisation für Natur- und Artenschutz. (o. D.). wwf. Abgerufen am 6. September 2023, von https://www.wwf.de/
- DER WORLD WIDE FUND FOR NATURE: Hier bewegt sich vieles! (o. D.). talk2move.de. Abgerufen am 6. September 2023, von https://www.talk2move.de/partner/wwf-deutschland/