Ob für private Feiern, Betriebsfeiern, Messen, Konferenzen oder andere Anlässe – mit einem professionellen Catering ersparen sich Gastgeber viel Arbeit.
Anlässe für ein Catering
Ob klassische Buffets, ausgeklügelte Menüs, Livecooking, Grillcatering oder der Fokus auf saisonale Küche – Anlässe, für die sich die Beauftragung einer professionellen Cateringfirma lohnt, gibt es viele.
Zum Beispiel folgende:
- Geburtstag
- Grillfest
- Hochzeit
- Taufe
- Konfirmation
- Betriebsfeiern
Viele Privat- und Geschäftskunden sind heute kritischer denn je und legen dabei bei der Entscheidung für ein Catering unter anderem auch auf den Faktor Nachhaltigkeit Wert. Anbieter wie etwa NEO Catering in Berlin haben sich bereits mit dem Thema befasst und ihr Angebot entsprechend angepasst.
10 wichtige Kriterien für nachhaltiges Catering in der Praxis
Du planst ein eigenes Cateringunternehmen und möchtest dieses gerne möglichst nachhaltig umsetzen? Oder planst du, für ein Event ein nachhaltiges Catering zu beauftragen? Was genau bedeutet eigentlich nachhaltiges Catering?
Nachhaltiges Catering umfasst mehrere Kriterien. Ganz klar: Der Fokus liegt darauf, keine unnötigen Ressourcen zu verschwenden, Müll zu vermeiden und keine Lebensmittel zu verschwenden. Durch die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten bleiben die Transportwege kurz, es wird nicht unnötig viel CO2 erzeugt. Klima- und umweltfreundlich zu konsumieren, ist heute vielen ein wichtiges persönliches Anliegen.Hier die wichtigsten Kriterien, auf die es für einen nachhaltigen Cateringservice ankommt.
Auf diese Faktoren kommt es an:
- Müllvermeidung: kein Einweggeschirr aus Kunststoffen, sondern auf wiederverwendbare Alternativen (Glas, Holz, Maisstärke, Palmblätter) setzen! Verpackungen aus nachwachsenden und recyclebaren Rohstoffen
- regionale Produkte, möglichst in Bioqualität – Kooperationen mit regionalen Betrieben
- saisonale, aber auch vegane und vegetarische Küche
- tierische Produkte aus artgerechter Haltung, keine Aquakulturen oder Massentierhaltung, Eier aus Freiland- oder Biohaltung
- schonende Zubereitung
- keine Lebensmittelverschwendung: kurze Lagerzeiten, schnelle Verarbeitung, Überschüsse an Bedürftige verschenken
- kurze Transportwege, regional und saisonal lautet das Motto
- nur frische Ware, keine Convenience-Produkte
- Verzicht auf Geschmacksverstärker, künstliche Aromen
- Klimapatenschaft für ein klimaneutrales Catering
Worauf legst du Wert bei einem Catering-Service? Kannst du einen besonders nachhaltigen Anbieter empfehlen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Auch interessant: