Binden und Tampons entsorgen ist ein sensibles Thema. Leider landen zahlreiche Hygieneartikel in der Toilette und damit auch im Abwassersystem. Verstopfungen und aufwendige Reinigungsverfahren sind die Folgen.
Inhaltsverzeichnis
Warum nicht in der Toilette Binden und Tampons entsorgen?
Um es gleich vorwegnehmen: Die Toilette ist der denkbar schlechteste Ort, wenn du Binden oder Tampons entsorgen willst. Wenn Damenbinden oder Tampons einfach in der Toilette landen, kann das im schlimmsten Fall eine sehr hohe Rechnung nach sich ziehen.
Binden und Tampons bestehen aus sehr saugfähigem Zellstoff, der für hartnäckige Verstopfungen sorgen kann. Zellstoff hat die Eigenschaft, bei Berührung mit Wasser aufzuquellen und sein Volumen deutlich zu vergrößern. Er löst sich nicht auf und verstopft nicht nur dein Klo, sondern auch die Leitungen zum Klärwerk und müssen aufwändig entfernt werden.
Hygieneartikel gehören in den Hygieneeimer
In jeder öffentlichen Toilette und in jedem Hotelbadezimmer gibt es einen sogenannten Hygieneeimer. Diese Eimer bieten diskret und vor allem sicher eine Möglichkeit zum Binden und Tampons entsorgen. Manchmal findest du auf Toiletten auch Plastik- oder Papiertüten, die das Entsorgen der Binden und Tampons noch einfacher machen.
Auch zu Hause solltest du dir einen solchen Hygieneimer neben die Toilette stellen. Es ist einfach, später den Eimer zu entleeren und du läufst nie wieder Gefahr, dass die Toilette verstopft und teure Rechnungen bezahlt werden müssen.
Wichtig: Ebenfalls nicht in die Toilette gehören Windeln, Katzenstreu und alles andere, was die Toilette verstopfen könnte.
Unangenehme Gerüche müssen nicht sein
Gebrauchte Hygieneartikel dürfen natürlich im Bad nicht ecklig riechen. Unauffällig und geruchsarm bleibt alles mit folgenden Tipps.
- Wickle alle gebrauchte Tampons, Binden oder Damenbinden vor dem Entsorgen in etwas Toilettenpapier ein, um den Kontakt mit der Luft und damit einhergehende Gerüche zu minimieren.
- Spezielle Hygienebeutel aus Papier sind ebenfalls hilfreich, bitte keine Tüten aus Plastik!
- Leere regelmäßig den Hygieneeimer (in den Restmüll) aus.
- Ein luftdichtes Modell (ähnlich wie Windeleimer) hält Gerüche besonders gut im Inneren.
- Reinige den Hygieneeimer regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser.
Plastikfreie Hygieneeimer kaufen
Hygieneeimer sollten nicht aus Plastik, sondern aus Edelstahl bestehen. Diese sehen nicht nur schicker aus, sie sind auch länger haltbar und besser für die Umwelt. Hier findest du ein paar schicke Modelle.
Keine Produkte gefunden.
» Hier findest du noch mehr Modelle
Welche Alternativen gibt es?
Umweltfreundlicher als Tampons und Binden sind folgende Alternativen. Damit vermeidest du Müll und sparst zusätzlich Geld.
- Menstruationstasse
- Menstruationsschwämmchen
- Periodenunterwäsche
FAQ
In welchen Müll kommen Hygieneartikel?
Hygieneartikel wie Wattestäbchen, Wattetupfer, Einwegrasierer, Tampons, Damenbinden und Einwegwindeln gehören in den Restmüll. Diese Produkte sind in der Regel nicht recycelbar und dürfen daher nicht in den Papier- oder Plastikmüll.
Tampon verstopft Toilette – was tun?
Wenn ein Tampon die Toilette verstopft hat, darfst du nicht mehrfach spülen, da dies die Verstopfung verschlimmern kann. Wenn das Wasser in der Toilette weiterhin läuft, schalte den Wasserzulauf aus. Verwende einen Pümpel, um den Tampon zu lösen und die Verstopfung zu beseitigen. Setze den Pümpel über das Abflussloch und drücke ihn langsam und kräftig nach unten, um einen Unterdruck zu erzeugen. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals, bis das Wasser abfließt. Wenn der Pümpel nicht funktioniert, kannst du vorsichtig eine Abfluss- oder Rohrreinigungsspirale verwenden oder den Klempner anrufen.
Durch Tampons Toilette verstopft – zahlt die Versicherung?
Nein, in der Regel decken Hausratversicherungen oder Haftpflichtversicherungen keine Schäden, die durch die unsachgemäße Verwendung von Toiletten oder Verstopfungen durch falsch entsorgte Gegenstände wie Tampons verursacht werden.
Tampons entsorgen bei Freunden?
Du musst bei Freunden ein Tampon oder eine Binde wechseln, möchtest diese aber nicht in deren Restmüll werfen? Verständlich, wenn es sich nicht gerade um die allerbeste Freundin handelt, ist es vielen peinlich, Tampons oder Binden in fremden Bädern zu hinterlassen. Nimm dir doch für diese Fall einfach einen luftdichten Hygienbeutel mit, in dem du den Tampon unauffällig verpackt im Hygieneeimer hinterlässt oder in deiner Tasche mit nach draußen nimmst, um ihn später zu entsorgen.
Auch interessant:
- Du willst deinen Müll richtig trennen? So geht es richtig!
- Komposttoilette selber bauen – in 7 einfachen Schritten
Quellenverzeichnis:
- ob, Wie entsorge ich benutzte Tampons, https://www.ob.de/beratung/faq/benutzung-von-tampons/wie-entsorge-ich-benutzte-tampons, 19.09.2023
- Tampons entsorgen, https://entsorgen.org/tampons/, 19.09.2023
- berlin-recycling.de, Tampons entsorgen, https://www.berlin-recycling.de/entsorgung/weitere-entsorgungen/tampons-entsorgen, 19.09.2023
Lara Stein meint
Ich konnte mir nie vorstellen, dass so einfache Hygieneartikel so schnell die Toilette verstopfen können. Eine Bekannte hatte den Fall schon und musste sich mit von einem Experten beraten lassen, da alles Hausmittelchen nicht wirkten. Glücklicherweise ist nun alles wieder in Ordnung.