Demeter setzt auf Qualität statt Quantität. Im Vordergrund stehen biodynamische Lebensmittel, in deren Bereich sich der Verband als Markenzeichen etablieren konnte.
Inhaltsverzeichnis
Demeter: bio-dynamische Landwirtschaft
Bereits seit 1924 gibt es Demeter e.V., er ist der älteste Bioverband in Deutschland. Agiert wird weltweit nach strengen Richtlinien.
Der Name des Landbauverbands wurde nicht zufällig gewählt. Demeter ist der Name einer griechischen Göttin, der die Fruchtbarkeit der Erde, des Getreides, der Saat und der Jahreszeiten oblag.
Welche Kriterien erfüllen Demeter-Produkte?
- Wer sich den Richtlinien anschließen möchte, muss seinen Betrieb zu 100 % auf Bio-Anbau umstellen.
- Ebenso müssen eigene Tiere gehalten werden. Für diese wird das Futter auf dem eigenen Hof angebaut oder von anderen Demeter-Höfen zugekauft.
- Zusatzstoffe, Tiermehl, Antibiotika und Hormone sind absolut unzulässig.
- Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel
- spezielle Bearbeitung des Bodens mit Kompost- und Spritzpräparaten zugefügt. Diese Mischung wird in den Betrieben eigens verarbeitet. Ziel ist, damit das Bodenleben sowie das Wurzelwachstum anzuregen.
- Verwendung von samenfesten Getreidesorten (Demeter Saatgut) verwenden. Diese haben die Eigenschaft, dass sie ihren Samen in einem regelmäßigen Zyklus selbst ausbilden.
- Qualitätsstandards gelten auch für die Weiterverarbeitung der Rohstoffe.
- Landwirte richten sich nach einem biodynamischen Kalender, der die günstigsten Zeiten für bestimmte landwirtschaftliche Aktivitäten bestimmt.
Wie düngt Demeter?
Die Düngung erfolgt auf eine nachhaltige und natürliche Weise, die auf den Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft basiert. Die biodynamische Düngung in der Demeter-Landwirtschaft ist stark auf die Förderung der Bodenfruchtbarkeit und das Gleichgewicht im Ökosystem ausgerichtet.
Die Verwendung von synthetischen Düngemitteln und Pestiziden wird vermieden, stattdessen werden natürliche und nachhaltige Praktiken betont. Regelmäßige Bodenanalysen dienen als Basis für die Düngung.
Zum Einsatz kommen:
- biodynamische Präparate, zum Beispiel Hornmist (Hornkiesel) und Hornkot
- Kompost aus verschiedenen organischen Materialien
- Gründüngungspflanzen wie Klee, Luzerne oder Senf
- Mist und Stallmist nur von Tieren, die nach biodynamischen Prinzipien gehalten werden
Wie wird Demeter kontrolliert?
Die Zertifizierung wird durch eine Reihe von Kontrollen und Überprüfungen sichergestellt, um sicherzustellen, dass die biologisch-dynamischen Prinzipien und Standards eingehalten werden. Dazu gehören Kontrollen der zertifizierte Höfe und Betriebe.
Bei den jährlichen Inspektionen werden folgende Punkte geprüft:
- detaillierte Aufzeichnungen über alle landwirtschaftlichen Praktiken
- Verwendung und Einhaltung des biodynamischen Kalenders
- Verwendung von biodynamischen Präparaten
- Herstellung von biodynamischem Kompost
- klare Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel vom Bauernhof bis zum Verbraucher
Wo kannst du Demeter kaufen?
Viele Produkte (z. B. Wein, Fleisch oder Milch) gibt es direkt im Hofladen der Betriebe, aber auch in Biomärkten, Naturkostläden und ein kleines Sortiment mittlerweile auch im normalen Supermarkt, zum Beispiel bei Edeka.
FAQ
Wie viele Demeter Höfe gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es 1.787 Erzeuger-Betriebe (Stand: 14.9.2023).
Was ist der Unterschied zwischen Bio und Demeter?
Demeter eine strengere Form der biologischen Landwirtschaft, die über die Standards der herkömmlichen Bio-Zertifizierung hinausgeht.
Warum sind die Produkte so teuer?
Demeter-Produkte sind oft teurer als konventionelle Produkte, da die Erträge kleiner ausfallen und der Anbau in der biodynamischen Landwirtschaft zeit- und kostenintensiver ist. Höhere Tierwohlstandards, Zertifizierungskosten und der allgemein hohe Qualitätsanspruch sorgen ebenfalls für höhere Preise. Wer auf ökologische Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität Wert legt, ist aber öfter bereit, etwas höhere Preise zu zahlen.
Warum Demeter Milch nicht homogenisiert?
Das trifft nur auf einen Teil der Milchprodukte zu und dient zur Erhaltung der natürlichen Struktur und des Geschmacks. Einige Menschen bevorzugen nicht homogenisierte Milch, da sie glauben, dass sie gesünder ist.
Gibt es auch Demeter Kritik?
Einige Kritiker bemängeln, dass die biodynamische Landwirtschaft auf esoterischen oder spirituellen Prinzipien beruht, die nicht wissenschaftlich validiert sind. Sie argumentieren, dass die biodynamischen Praktiken nicht ausreichend auf wissenschaftlicher Forschung basieren. Ebenfalls kritisiert werden die wirtschaftliche Rentabilität für Landwirte und die vergleichsweise höheren Verbraucherpreise.
Wo kaufst du am liebsten Demeter-Produkte?
Auch interessant:
Quellenverzeichnis:
- Demeter. (o. D.). naturata. Abgerufen am 14. September 2023, von https://www.naturata.de/bio-qualitaet/demeter
- Konsequent bio | Demeter. (o. D.). Abgerufen am 14. September 2023, von https://www.demeter.de/
- Richtlinien des Bio-Anbauverbands Demeter. (o. D.). oekolandbau.de. Abgerufen am 14. September 2023, von https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/umstellung/oeko-standards-im-vergleich/demeter/