Immer mehr Menschen wollen ihr Leben nachhaltig und umweltfreundlich gestalten, doch was gehört eigentlich alles dazu? Hier findest du ein paar Tipps, wie du den nachfolgenden Generationen ein Vorbild sein kannst, indem du nachhaltig und umweltfreundlich einkaufen gehst.
Inhaltsverzeichnis
Warum umweltfreundlich einkaufen?
Hier sind einige Gründe, warum umweltfreundliches Einkaufen wichtig ist:
- Ressourcenschonung: Umweltfreundliche Produkte werden oft unter Berücksichtigung eines schonenden Umgangs mit natürlichen Ressourcen hergestellt.
- Verminderung von Umweltverschmutzung: Sie werden außerdem oft ohne schädliche Chemikalien oder mit geringeren Mengen an schädlichen Substanzen produziert.
- Einsparung von Energie: Produkte, die unter Verwendung erneuerbarer Energiequellen hergestellt werden, tragen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen bei.
- Unterstützung nachhaltiger Praktiken: Durch den Kauf von umweltfreundlichen Produkten unterstützt du Unternehmen, die nachhaltige Produktionspraktiken und ethische Standards fördern.
- Förderung von Recycling und Wiederverwendung: Viele umweltfreundliche Produkte werden so konzipiert, dass sie recycelbar oder biologisch abbaubar sind.
- Gesundheitliche Vorteile: Umweltfreundliche Produkte enthalten häufig weniger oder gar keine schädlichen Chemikalien.
- Bewusster Konsum: Umweltfreundliches Einkaufen fördert einen bewussteren Konsum.
- Anreiz für nachhaltige Innovationen: Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten regt Unternehmen dazu an, in nachhaltige Technologien und Innovationen zu investieren.
Kaufentscheidung ganz bewusst treffen
Im Supermarkt etwas Obst und Gemüse, Brot beim Bäcker, Modeartikel im Kaufhaus oder Technikprodukte im Internetshop – die meisten Menschen konsumieren täglich eine Vielzahl an Produkten. Und zwar ohne dabei zu überlegen, wie nachhaltig diese jeweils produziert wurden und was enthalten ist.
Doch jede Kaufentscheidung kann auch bewusst getroffen werden, du musst dich nur mal damit auseinandersetzen und etwas Zeit investieren.
Überlege dir einfach bei jeden Artikel, wo du ihn kaufen willst und ob es nicht eine nachhaltigere Alternative gibt. Sei es, um die Tiere oder die Umwelt zu schützen oder auch, um dich gesünder zu ernähren oder fairer zu kleiden.
Stelle dir vor jedem Kauf folgende Fragen
- Das Wichtigste: Brauche ich das Produkt unbedingt? Wenn du die Frage nach 3 Tagen immer noch mit „Ja“ beantwortest, kaufst du es. Ansonsten nicht.
- Wo wurde das Produkt hergestellt? In der Region, in Deutschland oder im Ausland? Je weiter weg die Herstellungsstätte ist, desto mehr CO2 fällt beim Transport an.
- Wie lang war der Transportweg? Ob aus Frankreich oder China – auch das macht noch mal einen Unterschied für die CO2 Bilanz.
- Welche Inhaltsstoffe sind drin und schaden diese der Gesundheit oder der Umwelt?
- Stammen die Rohstoffe aus ökologischem Anbau?
- Handelt es sich um Fair-Trade-Ware?
- Wie kann das Produkt nach der Nutzung entsorgt werden?
- Ist ein Recycling möglich?
- Wurden dafür Tierversuche durchgeführt?
Wo umweltfreundlich einkaufen?
Umweltfreundlich einkaufen kannst du direkt beim Bauern, aber auch in Bioläden, in Unverpacktläden und online sowie in Second-Hand-Shops.
Vor Ort zu kaufen, ist umweltfreundlicher als die Onlinebestellung, dafür gibt es online eine größere Auswahl an nachhaltigen Produkten.
Hier findest du Online-Shops, die für den nachhaltigen und umweltfreundlichen Einkauf zu empfehlen sind:
» Grüne Marken und Shops A bis Z
FAQ
Wie kann ich umweltfreunlicher einkaufen?
Zum Beispiel durch Vermeidung von Einwegplastik, Nutzung von wiederverwendbaren Taschen und Behältern, Kauf von unverpackten Produkten und Auswahl von Produkten mit umweltfreundlichen Verpackungen.
Welche Rolle spielen Labels und Zertifikate?
Labels und Zertifikate, wie das Bio-Siegel, das Fair-Trade-Siegel oder Umweltzertifikate, bieten Orientierung und zeigen an, dass bestimmte Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung eingehalten werden.
Wie kann ich nachhaltige Kleidung erkennen?
Nachhaltige Kleidung erkennst du an Materialien wie Bio-Baumwolle, recycelte Fasern, faire Arbeitsbedingungen und Zertifikate wie GOTS (Global Organic Textile Standard).
Welche Tipps zum nachhaltigen Einkaufen hast du?
Auch interessant: